Positive Einstellung
Manche von uns Eltern gehen selber nicht gern zum Zahnarzt – oftmals projizieren wir unsere eigenen Erfahrungen und unsere eigenen Gefühle unbewusst auf unsere Kinder.
Lassen wir unsere Kinder doch ihre eigenen Erfahrungen machen und reden positiv über den bevorstehenden Zahnarztbesuch.
Vermeidet Sätze wie: „Wenn du dir deine Zähne nicht richtig putzt, dann musst du zum Zahnarzt!”
Damit wird der Zahnarzt zum Schreckgespenst. Wie wäre es stattdessen, wenn man den Besuch bei uns als etwas Besonderes ankündigt: „Nur noch 5 Mal schlafen, dann darfst Du zu Hallo Zahn!”
Das kindliche Unterbewusstsein kennt keine Verneinungen! Das bedeutet, dass Sätze wie „Du brauchst keine Angst zu haben” oder „Das tut nicht weh” unsere Kinder erst recht auf die Idee bringen können, es müsste Angst haben oder Schmerzen verspüren. Schließlich ist auf dem Weg zum Spielplatz noch nie eine solche Aussage gefallen!
In unserer Kinderzahnarztpraxis ist das gesamte Team in der angstfreien und kindgerechten Kommunikationstechnik geschult. Ihr könnt uns helfen, wenn ihr die von uns verwendeten Formulierungen / Bezeichnungen](Hallo Zahn Glossar) übernehmt.
Bitte haltet Euch während der Behandlung zurück und überlasst uns die Führung und vermeidet (falsche) Versprechungen wie „Du bist gleich fertig”, „Es wird nicht gebohrt” oder „Du bekommst keine Spritze”. Von „Spritzen” reden wir bei Hallo Zahn grundsätzlich nicht - bei uns gibt es Zaubermarmelade und Schlaftropfen.
Auch nach der Behandlung sollten Fragen wie „Hat es wehgetan?” oder „War doch gar nicht schlimm, oder?“ unterbleiben – damit holen wir evtl ungute Gefühle hervor, die Euer Kind aber bereits schon wieder vergessen hat.
Entscheidend für eine gute Erfahrung beim Zahnarzt ist nicht die Behandlung selbst, sondern das Gefühl und die Erinnerung, mit der Euer Kind das Behandlungszimmer und die Kinderzahnarztpraxis verlässt.